Damen I - Finale in Chemnitz

Der letzte Spieltag der Saison stand an. Noch ein letztes Mal aufs Parkett in der Bezirksliga 2024/25 ging es gegen die Damen des TUS Ebersdorf in Chemnitz. Nach einem krankheitsbedingten Ausfall auf der Trainerbank hielt der Spieltag überraschend auch die Herausforderung der Selbstorganisation bei Wechselentscheidungen und Auszeiten bereit. 

Hochmotiviert, das Hinspiel im November mit einem Ergebnis von 3:0 noch im Hinterkopf, starteten wir in die Partie. Mit guter Kommunikation, viel Konzentration und Spielfreude konnten wir uns von Beginn an als starker Gegner behaupten. Wir erspielten uns einen Vorsprung von 10 Punkten, sodass beim Punktestand von 13:3 ein erster Wechsel erfolgen konnte. So bekam unsere zweite Zuspielerin aus dem Jugendnachwuchs an diesem Spieltag ihr Damen 1 - Debüt.  Herzlichen Glückwunsch!
Trotz starker und schlau platzierter Angriffe konnten die Chemnitzer Damen doch aufholen. Das Ende des ersten Satzes erforderte wiedermal besonders viel Konzentration, es gelang uns aber, uns mit einem Satzgewinn von 25:20 durchzusetzen. 

Mit leicht geänderter Aufstellung starteten wir in den zweiten Satz. Wieder gelang es, dass wir uns, Dank einer guten Feldabwehr, präzisen Zuspielen, gezielten Angriffen und effektiven Blockmanövern, vom Gegner absetzen konnten. Wieder ergaben sich zeitig vielfältige Wechselmöglichkeiten. Ehe wir den Satz wieder spannend werden lassen konnten, war dieser mittels langer, schlagkräftiger Aufschlagserien mit einem Endstand von 25:7 auch schon wieder vorbei. 

In Satz 3 wollten wir daran erneut anknüpfen. Nach erkämpften Aufschlagrecht setzten wir die Gegnerinnen erneut mit erfolgreichen Aufschlägen unter Druck und erzwangen so eine erste gegnerische Auszeit. Diese nutzten die Gegnerinnen wohl effektiv - im Anschluss forderten sie uns ihrerseits mit langen Ballwechseln. Unsere Kommunikation, aber auch die Durchschlagskraft, war mit einem Mal wie ausgewechselt, sodass wir zu einer Auszeit bei einem Punktestand von 7:7 gezwungen wurden. Danach ging es Kopf-an-Kopf mit den Chemnitzerinnen weiter. Die Zusammenarbeit auf dem Feld gelang uns zunehmend besser und wir konnten uns erneut absetzen. Schlussendlich entschieden wir auch diesen Satz mit einem starken Hinterfeldangriff und einem Punktestand von 25:19 für uns. 

Wir schließen mit dem 3:0 gegen TUS Ebersdorf eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga ab. Bevor es in die Sommerpause und auf den Beachplatz geht, freuen wir uns mit dem Siliziumscheibenpokal auf ein letztes Highlight der Saison.

geschrieben von Hanna