Damen II - Erster Sieg

Aufgeregt, gespannt und vor allem motiviert betrat die 2. Damenmannschaft am Donnerstag, den 28.09.2023 in Flöha die Sporthalle und sicherte sich gegen den TSV Flöha ihre ersten 3 Punkte.

Es war ein anstrengendes, Nerven aufreibendes, aber fröhliches Spiel, in dem sich der Mannschaft sowohl ihre Durchsetzungskraft wie auch ein, zwei ihrer Baustellen deutlich offenbarten.

Im ersten Satz begann, was auch für den Rest des Spieles charakteristisch bleiben sollte, ein Wechsel aus Aufschlagsfehlern und gut platzierten, straffen Aufschlägen, die auf beiden Seiten des Netzes zu Serien wurden, dazwischen immer wieder mal, hartnäckige längere Wechsel.

Nach 26 Minuten setzte sich Siltronic II mit 26:24 durch. Das Fazit des ersten Satzes: Es wird nicht leicht, aber wir können das!

Dementsprechend motiviert und deutlich souveräner verlief der 2. Satz, mit dessen Beginn sich die Aufschlagsfehler zu reduzieren begannen. Auch die noch recht unbeständige Annahme schaffte es die Aufschlagsserien der Gegner im Wesentlichen auf eine einzige zu begrenzen. Zuspiel, Angriff, alles schien nun besser zu funktionieren. Endstand 25:17.

War es der Druck das Spiel gleich mit den ersten 3 Punkten beenden zu können? Die Aufregung? Zu früh aufkeimende Siegesgewissheit? Oder der auflodernde Kampfgeist der Gegner? Im 3. Satz fiel Siltronic wieder zurück und verlor trotz zehnteiliger Aufschlagsserie auf eigener Seite 22:25.

Umso größer war die Entschlossenheit zu Beginn des 4. Satzes. Einen 5. wollte man nicht spielen. Heute würde kein Punkt abgegeben werden!

Und so verlief der 4. Satz zu Gunsten der Siltronic Damen, die es kurz vor Schluss zwar noch einmal spannend machen mussten und eine Weile auf 23 Punkten zu verharren schienen, letztlich das Spiel aber 25:20 erfolgreich abschließen konnten.