Damen II - Trotz 0:3 Niederlage Feuertaufe bestanden

Am Donnerstag, den 14.09.23, war es so weit. Die 2. Damenmannschaft bestritt in der Heubner-Sporthalle beim 1. VV Freiberg ihr erstes Spiel in der Kreisklasse und traf damit gleich zu Beginn auf einen der erfahrensten und stärksten Gegner.

Die Siltronic Mannschaft dagegen hatte sich erst im Sommer neu formiert. Mit dem Ziel mehr Spielerfahrung zu sammeln, taten sich Ersatzspieler der 1. Damenmannschaft, aufstrebende Jugendspielerinnen und neue Vereinsmitglieder zusammen und beschlossen sich in der Kreisklasse gemeinsam zu erproben.

Doch aller Anfang ist schwer und will auch erst einmal organisiert werden. Eine gemeinsame Trainingszeit zu finden noch dazu in der Urlaubssaison, ist nicht einfach und so standen die Spielerinnen in gegebener Konstellation am Spieltag selbst zum ersten Mal auf dem Feld.

Das Ziel der von Nervosität und Aufregung erfüllten Spielerinnen war dementsprechend maßvoll gesetzt: Sich ausprobieren, zueinander finden, Spaß haben und mal sehen, was so möglich ist.

Zu Beginn schien das nicht viel zu sein. Erst beim 00:14 konnte den Gegnern im 1. Satz das Aufschlagsrecht abgewonnen werden. Eine unruhige Annahme und teils noch unerprobte Laufwege trafen auf eine lange eingespielte und souveräne Abwehr- und Aufschlagstechnik der Gegner. Der Satz endete schnell, 04:25.

Aber die Damen zeigten sich ungebrochen und lernfähig. Mit dem Abflauen der Nervosität und der kräftigen und lautstarken Unterstützung von Spielerinnen der 1. Damenmannschaft, die sich zum 2. Satz auf der Tribüne einfanden, kehrte etwas mehr Sicherheit ein.

Und in den darauffolgenden Sätzen bewies man beträchtlich mehr Widerstandskraft. Während weiterhin Aufschlagsserien und die hartnäckige Abwehr des 1. VVF einem zusetzten, konnte nun auch selbst gepunktet werden. Straffe Aufschläge, gezielte Angriffe und schnelle Monsterblöcke führten zu einer deutlichen Vervielfältigung der Punkte des ersten Satzes.

Selbst nachdem der 2. Satz 16:25 verloren und der 3. Satz nach einem letzten entschlossenen Aufschlag 15:25 an die Gegner abgegeben wurde, zeigte sich das Siltronic Team fröhlich, optimistisch und zuversichtlich.

Es gibt viel zu tun, aber, obwohl das Spiel verloren wurde, schien es der heranwachsenden Mannschaft vor allem die Erfolge zu zeigen, die noch möglich sind.

geschrieben von: Nathalie