Damen - Langer Heimspieltag

Pünktlich 9 Uhr morgens trafen die erste Frühaufsteher in der Halle am Schachtweg ein. Das Buffet für immerhin 4 Gastmannschaften musste errichtet und das Netz aufgebaut werden. Als gegen 10 Uhr das Netz die richtige Höhe hatte, die Halle einmal gewischt wurde und auch das letzte Würstchen im Wasser schwamm konnten wir mit der Erwärmung beginnen. Der erste Gegner des Tages sollte der SV 1861 Ortmannsdorf sein. Schaute man sich die Tabelle vor dem Spiel an, so war klar: Einfach würden es uns die Ortmannsdorferinnen nicht machen!

Im ersten Satz begannen wir, fast schon gewohnt, nervös. Noch wackelige Beine in der Annahme und fehlende Durchschlagskraft waren es, die uns den ersten Satz an die Gastmannschaft abgeben ließ. (23:25) Nachdem wir in der zweiten Hälfte des ersten Satzes immer besser in unser Spiel gefunden hatten, wollten wir im zweiten Satz von Beginn an konzentriert aufspielen. Mit sieben Punkten konnten wir davon ziehen, ehe Ortmannsdorf ihre Beste an den Aufschlag stellte. Schwierige Tennisaufschläge ließen uns in der Annahme zittern und so schmolz unser Vorsprung immer weiter dahin. Die Auszeit bei einem Sand von 20:13 sollte Abhilfe schaffen, doch aus den 7 Punkten wurden 6, 5, dann 4, ... schließlich musste auch die zweite Auszeit (22:18) gezogen werden. Diesmal wirkten die Worte unseres Trainers und wir besonnen uns auf unsere Annahmequalitäten. Letztlich konnten wir den Vorsprung von 3 Punkten noch über die Ziellinie retten. (25:22)

Der dritte Satz gestaltete sich abwechslungsreich… keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, stattdessen war es ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Doch in der entscheidenden Schlussphase des Satzes lag das Glück auf unserer Seite. Mit starken Abwehraktionen und teilweise glücklich gelegten Bällen, konnten wir den Satz 25:21 gewinnen.

Weiter ging es in den vierten Satz, welchen wir unbedingt für uns entscheiden wollten. Mit einer beeindruckenden Spielweise, guten Abwehraktionen und der nötigen Durchschlagskraft konnten wir im vierten Satz unser Potential zeigen und den Satz 25:15 für uns entscheiden.

Endlich war der Fluch besiegt und wir konnten wieder ein Spiel für uns entscheiden!!

Nachdem das erste Spiel gewonnen war konnten wir uns entspannt in die Zuschauerzone wechseln, denn das folgende Spiel bestritten der Chemnitzer VV gegen die Damen vom SV Reudnitz: Tabellenerster gegen das Schlusslicht. Das Ergebnis eindeutig?? Dachte man… Die jungen Mädchen aus Chemnitz spielten fulminant und erspielten sich einen 3:1 Sieg.

17 Uhr konnten dann auch unser zweites Spiel des Tages angepfiffen werden… und was soll man sagen: Die Akkus waren restlos leer. Die Gäste aus Groitzsch spielten ihr Spiel konsequent durch, wir konnten mithalten aber nicht durchhalten. So ging das zweite Spiel 0:3 verloren.