· 

Damen - Knappe Sache mit Glück auf der anderen Seite...

Am 25.03.2023 startete nun auch für uns die Play-Down Runde in der Sachsenklasse West. Zu Gast in heimischer Halle waren die Damen vom SV Reudnitz.

Pünktlich um 14 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Durch Annahmeschwierigkeiten und noch mehr Nervosität ging der erste Satz schnell 14:25 verloren. Auch wenn die Damen aus Reudnitz klar in der Favoritenrolle steckten, wollten wir zeigen, dass wir durchaus mithalten können. Der zweite Satz begann ausgeglichen und beide Mannschaften konnten immer wieder punkten. In der Crunchtime konnten wir dann aber das Händchen oben behalten und den Satz knapp 25:23 gewinnen.

Genauso spannend sollte es weitergehen... Sowohl die Damen aus Reudnitz, als auch wir konnten immer wieder mit guten Feldabwehrsituationen glänzen. Daneben glänzten unsere Mittelblockerinnen durch eine hervorragende Blockabwehr. Nichtsdestotrotz konnten die Leipzigerinnen den dritten Satz ganz knapp 23:25 gewinnen. Weiter ging es in den vierten Satz, den wir unbedingt gewinnen mussten, wollten wir nicht wenigstens einen Punkt aus dem Spiel mitnehmen. Wieder entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich der Favorit aus Reudnitz nicht absetzen konnte. Zum Schluss fehlte uns aber das Quäntchen Erfahrung und Abgeklärtheit, um den Satz für uns zu entscheiden. 23.25 endete auch der vierte Satz denkbar knapp.

 

Doch bereits eine Woche später sollte es die Revanche geben...

Diesmal reisten wir in die Messestadt. In der dunklen Halle, wo Glühbirnen durchaus ausgewechselt gehören, begannen wir den ersten Satz so, wie wir eine Woche vorher aufgehört hatten: 23:25 für die Hausherrinnen.

Es folgte ein an Spannung nicht zu überbietender zweiter Satz, den wir, dank der guten Feldabwehr unserer Libera und unermüdlichem Kampfgeist 20:25 für uns entscheiden konnten.

Nun folgte der dritte Satz... Es war ein Kampf auf Augenhöhe, den die Damen vom SV Reudnitz fast schon gewonnen hatten, als wir in einen kleinen Flow kamen und uns noch einmal bis auf einen Punkt herankämpfen konnten. Es stand 24:23 als eine fragliche Schiedsrichterentscheidung den Satz beendete. Nullbälle scheinen dem Schiedsgericht nicht geläufig gewesen zu sein, vielmehr werden dann Entscheidungen getroffen, wobei Linienrichter übergangen werden und persönliche Präferenzen überwiegen... Schade!

Nachdem der erste Frust überwunden und die ein oder andere Spielerin beruhigt wurde, konnte es mit dem vierten Satz weitergehen...

Wir spielten gut mit, aber doch war merklich, dass der vorherige Satz noch nicht ganz aus den Köpfen verschwunden war. Fehlerhafte Angriffe und unnötige Übertritte an der Linie sowie Unkonzentriertheiten waren nur einige Gründe, die dafür sorgten, dass der Satz am Ende 25:18 erneut nach Reudnitz ging.

Glückwunsch an die Damen aus Reudnitz, die damit den Klassenerhalt geschafft haben.

 

Für uns heißt es weiter kämpfen um die folgenden Spiele für uns zu entscheiden und den Sprung in die obere Tabellenhälfte der Play-Down Runde zu schaffen.

Das nächste Spiel steht bereits am 16.04.2023 in Freiberg, Schachtweg, an.

 

Bis dahin! Stimmung! Tequila!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0