· 

Damen - Erstes Pflichtspiel - Abenteuer Sachsenklasse

 

Langersehnt und endlich war er da: der erste Punktspieltag in der Sachsenklasse ...

 

Mit drei Autos und elf spielfähigen Spielerinnen reisten wir nach Chemnitz in die CPSV Halle, um dort unser erstes Spiel gegen die Mädels vom Chemnitzer VV bestreiten zu dürfen.

 

Zunächst hatten wir die Aufgabe, in der Partie des CVV gegen die L.E. Volleys das Schiedsgericht zu stellen.

Das Spiel wurde eine klare Angelegenheit und nach gut einer Stunde stand die siegreiche Mannschaft, die L.E. Volleys fest.

 

Danach waren wir an der Reihe ...

Wir starteten sehr gut in die Partie und nach wenigen Minuten konnten wir bei der ersten Auszeit der Chemnitzer bereits ein 5:0 auf der Anzeigetafel für uns registrieren. Besonders Emma machte den Chemnitzer Mädels mit ihren Aufschlägen schwer zu schaffen. Doch auch die Feldabwehr konnte sich im ersten Satz sehen lassen und das, obwohl Josi erkältungsbedingt etwas angeschlagen war. Nach 22 Minuten Spielzeit konnten wir den ersten gewonnenen Satz (25:14) in der Sachsenklasse verbuchen und waren mächtig stolz, denn, dass dies keine Selbstverständlichkeit war, sollten wir bereits im zweiten Satz spüren.

 

Der zweite Satz gestaltete sich von Beginn an ausgeglichener und bot viel Spannung. Es kam hinzu, dass die Chemnitzerinnen ihre Aufschläge stabilisierten und sich unsere Abwehr zunehmend etwas schwertat, die guten Float-Aufschläge anzunehmen. Wie knapp es war, lässt sich anhand unserer kurz hintereinanderliegenden Auszeiten (18:19 und 20:21) erkennen, in denen wir kurze taktische Absprachen trafen. Nach 24 Minuten Spielzeit war es ein zu langer Aufschlag der Gegnerinnen, der uns den Sieg im zweiten Satz bescherte. (25:22)

 

Nun ging es in den dritten Satz. Wer uns kennt, der weiß, der dritte Satz ist nicht immer unsere Stärke. Oftmals verloren wir in der Vergangenheit etwas die Konzentration, so auch in diesem Spiel?

Wir starteten wieder gut in den Satz und hatten schnell eine 7 Punkte Führung erspielt, sodass Chemnitz bei einem Stand von 6:13 eine Auszeit ziehen musste. Doch wir sollten uns unserer Sache besser noch nicht zu sicher sein, denn die Aufschläge einer Chemnitzer Spielerin machten uns erneut das Leben sehr schwer und so schafften es die Chemnitzerinnen, uns völlig aus dem System zu bringen und sich immer weiter an uns heranzukämpfen. Schließlich wurde es eine ausgeglichene Crunch-Time, wobei es Pauline war, die mit einem Ass das Spiel beendete! (25:22)

 

WOW! Mit so einem Spielverlauf in unserem ersten jemals gespielten Spiel in der Sachsenklasse hatte keiner gerechnet. Nächte Woche steht dann bereits unser erster Doppel-Heimspieltag an, wobei direkt die Revanche gegen den Chemnitzer VV gespielt wir, zudem begrüßen wir Germania Hormersdorf in unserer Böhme-Halle.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0