Damen - Auswärts gegen den TSV Olbernhau

Unser 5. Spiel der Saison und gleichzeitig doch unser erstes Spiel, unser erstes Spiel ohne Trainer.

Gegen 12:40 Uhr ging es für die Mädels nach Olbernhau. Im Gepäck waren Bälle, ein großer Zettel mit Anweisungen vom Trainer und Trikots für alle möglichen Fälle.

Der eingetretene Fall gestaltete sich wie folgt: Nur 6 Spielerinnen konnten mitfahren, darunter unsere Libera Josi.

In Olbernhau angekommen hieß es zuerst das Schiedsgericht zu stellen ,für das 1. Heimspiel des TSV Olbernhau gegen den ESV Nassau.

Das Spiel endete 0:3 für die Gastmannschaft.

Gegen 15:45 Uhr startete schließlich unser Spiel gegen die jungen Mädels aus Olbernhau.

Sichtlich nervös ging es in den 1. Satz. Stand doch unsere Libera Josi am Anfang gleich vorn am Netz. Sandra, unsere Spielkapitänin, konnte ihre Konzentration auf den 1. Aufschlag legen und uns gelang ein guter Start. Danach schlichen sich immer öfter eigene Fehler ein, auch geschuldet der Nervosität und der fehlenden Unterstützung vom Seitenrand.

Mit verschiedenen Jubelgesängen, gut gestellten Bällen von Sandra und einer Aufschlagserie von Pauline fanden wir schließlich wieder in unser Spiel. Der erste Satz endete 25:18 für uns.

Im zweiten Satz wollten wir uns steigern und an die Leistung aus der letzten Woche, in Nassau, anknüpfen.

Zu Beginn des Satzes kamen Sabrinas und Nancys Angriffe gut durch, allerdings haderte die Feldabwehr. Die fehlende Abstimmung machte sich bemerkbar…

Olbernhau gelang es in diesem Satz nicht nur punktgleich mit uns zu stehen, sondern auch einige Punkte in Führung zu liegen. Auch hier fehlte uns die Konstante am Feldrand, unser Trainer, der uns mit einigen klaren Worten wieder aufbauen hätte können. Die ungewohnte Nervosität im Team bemerkte vor allem Nancy die dann, an Stelle von Herrn Schulze, passende Worte fand. Nach Nancys kurzer Ansprache fingen wir uns wieder und konnten den Satz mit 25:19 noch für uns entscheiden. Einen großen Anteil am Gewinn dieses Satzes hatte Sabrina, die die Nerven behielten und den Satzball sicher verwandelte.

Der dritte Satz begann so holprig, wie Mitte des zweiten Satzes. Irgendwie war der Wurm drin. Wir versuchten uns weiter gegenseitig zu motivieren und kamen immer wieder zusammen und feuerten uns an. Die super Zuspiele von Sandra, der gute Einsatz von allen in der Feldabwehr, die Blocks und verwandelten 11-Meter-ohne-Torwart-Bälle von Saskia, die fehlerfreien Aufschläge, insbesondere von Josi, die sonst nie aufschlägt und der Teamspirit brachten uns schließlich den 3:0 Erfolg auswärts gegen den TSV Olbernhau.

Wir haben in diesem Spiel deutlich gemerkt, wie es ist, ohne Rückhalt am Feldrand und auf uns allein gestellt zu sein.

Wir brauchen unseren Trainer!!!

Doch trotz der teilweise unglaublichen Nervosität konnten wir uns die 3 Punkte holen und schauen voller Spannung auf kommendes Wochenende, unser Heimspiel-Wochenende.

Um 12 Uhr ist Anpfiff gegen die Mädels aus Brand-Erbisdorf, bevor wir auf die Mädels aus Mauersberg treffen…

Zuschauer sind sehr sehr gern gesehen 😊