Damen - Auswärtsspiel gegen Nassau

Am Samstag, 26.03.2022 reisten wir nach Cämmerswalde, um dort das Auswärtsspiel gegen die Damen aus Nassau zu bestreiten.

Die Zeichen konnten eigentlich nicht schlechter stehen. Quarantäne- und krankheitsbedingte Ausfälle mussten verschmerzt werden und nur sechs Spielerinnen konnten die Reise nach Cämmerswalde antreten.

Nichtsdestotrotz wollten wir alles geben und den Platz an der Tabellenspitze unbedingt verteidigen.

Mit viel Anspannung starteten wir in den ersten Satz und verschliefen den Start nach Maß... Bereits früh im Spiel (2:6) musste unser Trainer eine Auszeit nehmen und uns ins Gewissen reden, dass es heute viel Einsatz und den ein oder anderen Pinguin mehr braucht, um das Spiel gut bestreiten zu können. Wir nahmen uns die Worte zu Herzen und mit einer Aufschlagserie von Nancy, tollen Annahme-/Abwehraktionen und harten Angriffen konnten wir uns wieder an die Mädels aus Nassau herankämpfen, ja sogar vorbeigehen. Am Ende stand ein 25:18 Satzgewinn auf unserer Seite.

Der zweite Satz stand an: Annahmefehler machten uns zu schaffen. Schneller als wir dachten rannten wir einem gehörigen Rückstand hinterher, denn durch die vielen Annahmefehler konnte kein guter Angriff aufgebaut werden und die Damen aus Nassau bedankten sich gnadenlos... 11:16 stand es, als uns unser Trainer mit einer Auszeit etwas Luft zum Atmen verschaffte... Wir versuchten durch die Umstellung des Annahmeriegels unsere Annahme zu verbessern, was schließlich auch in Erfolg mündete. Dennoch spielten die Nassauer intelligent und nutzen weiter die ein oder andere Unstimmigkeit in der Abwehr aus. Eine zweite Auszeit bei einem Stand von 16:21 verschaffte uns noch einmal etwas Luft, bevor wir unsere große Aufholaktion starten wollten. Aufholaktion war dann auch das Stichwort. Plötzlich funktionierte alles. Die Aufschläge von Nancy und Pauline brachten uns immer weiter an die Mädels aus Nassau heran, zudem stand der Block in dieser Phase des zweiten Satzes wie eine Wand... Wir hatten das Spiel gedreht konnten uns über einen nächsten Satzerfolg (25:23) freuen.

Der dritte Satz: eigentlich ein Angstgegner, denn zu oft hatten wir in dritten Sätzen bereits Nerven gezeigt und konnten die Leistungen aus den vorherigen Sätzen nicht wiederholen. So auch diesmal? Nein! Wir spielten konzentriert, einsatzstark und mit dem nötigen Spaß.  Nach 23 Minuten konnten wir uns bereits über einen Satzerfolg (25:16) freuen und unseren Siegestanz vollführen.

Nach unserem Spiel stellten wir noch das Schiedsgericht in der Partie des ESV Nassau gegen den 1. VV Freiberg, welches Nassau mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Zum Abschluss des Tages resümierte unser Trainer das Spiel wie folgt:

- kaum Aufschlagfehler

- traumhafter Einsatz nach jedem Ball

- diverse Annahmeschwächen durch selbstständiges Umstellen ausgebügelt

- ab und zu ein gutes Auge bewiesen

P.S. Der Blick auf die aktuelle Tabelle der Bezirksliga lohnt sich :)