U20 männl. - Bezirksmeisterschaften

Vier Spiele, vier mal zwei Gewinnsätze und eine Menge Emotionen und Freude.

Zum zweiten Termin der U20 - Bezirksmeisterschaften ist der männliche „Nachwuchs“ erneut nach Einsiedel zu den Gastgebern der Spielgemeinschaft Chemnitz Harthau/Zschopau gefahren.

Im ersten Spiel ging es gegen den Nachwuchs des VSV Oelsnitz, die mit Abstand den jüngsten Kader des Turniers mitgebracht hatten. Doch trotz des Unterschieds im Alter gaben die Jungs den ersten Satz leichtfertig ab und gingen deshalb umso fokussierter in Satz zwei, den sie dann auch klar mit 25-15 eintüteten. Im anschließenden Tie-Break funktionierte dann bis zum Seitenwechsel das Spielen nur strauchelnd. Trainerin Pauline heizte ihre Jungs nochmal an und mit Entschlossenheit und Siegeswillen ließen die Jungs dann schließlich doch nichts mehr anbrennen und gewannen den Entscheidungssatz mit 15-11.

Erstes Spiel – Erster Sieg. Die Jungs hatten Bock auf mehr.

Das darauffolgende Spiel gegen den VV Plauen hat sich dann leider als grobe Enttäuschung herausgestellt, da der männliche Nachwuchs keinen der beiden Sätze (16-25/18-25) für sich entscheiden konnte.

Das dritte Spiel, gegen die Gastgeber, war mit großem Abstand das wichtigste für die gesamte Mannschaft, deren Spieler noch das Freundschaftsspiel aus dem vergangenen November im Kopf hatten. Trainerin Pauline entschied, auch um die spürbare Nervosität unter den Jungen zu senken, allen mitgereisten Spielern einen Einsatz zu ermöglichen und stellte im ersten Satz zunächst die noch etwas unerfahreneren Spieler aufs Feld.

In den zweiten Satz startete dann der „erfahrenere“ Kader und kämpfte zum beiderseitigen Überraschen um jeden Punkt mit 120% und so haben die Jungs es bis zum Zwischenstand von 23-23 geschafft. Leider mussten sie die letzten zwei Punkte den späteren Turniersiegern überlassen und gingen trotz dieser Niederlage mit einem unvergleichbaren Maß an Selbstvertrauen in das letzte Spiel.

Dieses begann die Mannschaft mit einer ähnlichen Aufstellung wie zuvor gegen Chemnitz, standen nun aber dem VSV Göltzschtal gegenüber und spielten mal mehr, mal weniger clever den ersten Satz in die Arme des Gegners (14-25).

Den zweiten Satz wollten die Jungs nach der Niederlage des vorherigen Spiels umso mehr. Dafür stand erneut die vermeintlich erfahrenere Rotation auf dem Feld, haderte aber vor allem mit den gelegten Bällen hinter den Blocks und musste sich anschließend erneut, nach einem spannenden Satz mit 24-26 Zählern geschlagen geben.

Für einen Großteil der Spieler, war es das erste Mal, dass sie anderen Mannschaften gegenüberstanden, aber dank der ambitionierten und liebevollen Trainerin Pauline, konnten Erfahrung gegen Spieler aus der Regional- und Sachsenliga gesammelt werden.

Die Annahme gelang den Jungs mit geringfügigen Ausnahmen schon gut – haben sie ja auch bis zum Erbrechen geübt :)

Die Blocks standen recht solide – wenn das Netz nicht ab und zu kuscheln gekommen wäre.

Eine Schwäche besteht weiterhin im Zuspiel, wo dringend noch Nachholbedarf besteht... Notzuspiele waren zwar gelegentlich schlagbar, resultierten dennoch häufiger im Dankeball als im Angriff

Die nächsten Wochen wird sich nicht ausgeruht, sondern mit viel Elan weitertrainiert und an den Schwächen gefeilt...