Bezirkspokal: erster Härtetest

Am Samstag, 18.09.2021, stand das Turnier um den Bezirkspokal an. Zugleich, war dieses Turnier, auch ein Gradmesser für die kommende Saison in der Bezirksliga.

Doch nun von vorn: 8 Mannschaften traten an, um den begehrten Pokal nach Hause zu holen. Darunter zwei Mannschaften vom Chemnitzer VV, eine Mannschaft aus Schöneck, eine Mannschaft aus Milkau, die Reichenbacher Mädels, die Mannschaft vom Jacober VV und schlussendlich die Mädels vom TV VJ Burgstädt, sowie wir, die Gastgeber, vom SV Siltronic Freiberg.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, wurden zunächst die Vorrundenspiele ausgetragen.

Unser erstes Spiel sollte gegen den Chemnitzer VV IV stattfinden. Gespannt was uns wohl erwarten würde und wie sich die Chemnitzer über den Sommer fit gemacht haben starteten wir in das Spiel. Trotz anfänglicher Nervosität fanden wir in unser Spiel und konnten dieses klar

mit 2:0 (25:21, 25:19) gewinnen. Unser nächster Gruppengegner war ebenfalls ein alter Bekannter: die Mädels aus Milkau kannten wir aus der Bezirksklasse und wir wussten, dass mit der Truppe immer zu rechnen ist. Doch auch in diesem Spiel setzen wir uns glatt mit 2:0 (25:22, 25:20) durch.

In der kleinen Pause zwischen dem letzten und dem nächsten Spiel motivierten wir uns mit kleinen mitgebrachten Snacks und besprachen, ans nächste Spiel mit Freude, Spaß und Willen heranzugehen, denn wir wussten wer vor uns steht... Blickt man etwas in der Bezirkspokalgeschichte zurück, dann unterlagen wir dem VfB Schöneck 2019 bitter mit 3:2, nach deutlicher Führung. (damals nicht im Turniermodus ausgetragen)

Unkonzentriert starteten wir in das Spiel gegen die Mädels aus Schöneck und schnell wurde klar, wir können sie schlagen! Dennoch ging der erste Satz mit 25:19 an Schöneck. Der zweite Satz sollte aber uns gehören. Unser Trainer motivierte uns in der Satzpause und diese Motivation führte uns schließlich zu einem Satzgewinn mit 25:14!! Der entscheidende Satz musste also her. Und als hätte man es vorher geahnt wurde es spannend: Jede Mannschaft hatten den Satzball auf der Hand, doch am Ende machten es wie auch schon 2019 die Mädels aus Schöneck und gewannen den Tie-Break mit 16:14.

Aaaber: Schöneck hatte gegen Milkau eine klare Niederlage verkraften müssen, das bedeutete, dass wir trotz der knappen Niederlage Gruppenerster waren und somit gegen den Gruppenzweiten der Gruppe B antreten mussten. Und dieser Gruppenzweiter war kein geringerer als der Jacober VV.

Unkonzentriert, viele Eigenfehler und Angriffe die einfach nicht durchkommen wollten. Dies sind die Worte, die das Spiel gegen die Jacober VV am besten beschreiben. Mit 2:0 (25:20, 25:11) verloren wir das Halbfinale. Schade aber dennoch verdient verloren.

Doch nach kurzer Enttäuschug wurde der Fokus neu auf das Spiel um Platz drei ausgerichtet. Mit 2:0 (25:15, 25:20) konnten wir uns den dritten Platz, erneut gegen die Mädels aus Milkau, sichern!

Am Ende des Tages waren alle geschafft vom Tag und den vielen Spielen. Dennoch konnten wir mit Gewissheit sagen, dass wir über den Sommer gut trainiert haben, auch wenn es hier und da an der Kondition noch gehabert hat.

Vielen vielen Dank geht hiermit an unseren Trainer, der wie immer ein Rundum-sorglos-Paket für uns bereitete.

Schon früh stand er mit fleißigen Helfern in der Halle, hat Netze gespannt, Kabinen beschriftet und noch vieles, vieles mehr organisiert. DANKE DANKE DANKE!!!